Santhera und ReveraGen präsentieren Phase 2a/2b-Wirksamkeit und neue Sicherheitsdaten mit Vamorolone

Santhera Pharmaceuticals und ReveraGen BioPharma, Inc. geben bekannt, dass sie auf der kommenden virtuellen Jahreskonferenz der World Muscle Society (WMS) 2021 und der Jahrestagung der American Society for Bone and Mineral Research (ASBMR) 2021 die positiven Topline-Ergebnisse der zulassungsrelevanten VISION-DMD-Studie und neue Sicherheitsanalysen der Langzeitbehandlung mit Vamorolon vorstellen werden.

Kürzlich gaben Santhera und ReveraGen statistisch hoch signifikante und klinisch relevante Daten aus der zulassungsrelevanten Phase-2b-Studie VISION-DMD bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) bekannt [1-3]. In der ersten 24-wöchigen Phase dieser Studie zeigte Vamorolon im Vergleich zu Placebo statistisch signifikante und klinisch relevante Verbesserungen bei fünf funktionellen Messgrößen und über einen dreifachen Dosisbereich von 2 bis 6 mg/kg/Tag. Die Wirksamkeitsdaten bestätigen frühere Ergebnisse aus einer Phase-2a-Langzeitverlängerungsstudie, in der Vamorolon nach 30 Monaten Behandlung eine ähnliche Wirksamkeit wie mit Kortikoiden behandelte DMD-Patienten zeigte [4]. Auf der Grundlage der klinischen Studienergebnisse, einschließlich der Langzeitsicherheitsdaten bis zu 30 Monaten, war Vamorolon in Dosen bis zu 6 mg/kg/Tag im Allgemeinen gut verträglich. Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit Vamorolon den Höhenverlauf bewahrt und im Vergleich zu Prednison deutlich weniger negative Auswirkungen auf die Knochengesundheit und Verhaltensänderungen hat [3-6]. Dieses einzigartige Nutzen-Risiko-Profil über einen breiten Dosisbereich könnte einen vielversprechenden therapeutischen Ansatz für die chronische Behandlung von DMD-Patienten darstellen, der ein individualisiertes und optimiertes Behandlungsschema ermöglicht.

Vamorolon wird als erstes dissoziatives Steroid seiner Klasse mit einer geringeren Inzidenz von Kortikosteroid-assoziierten unerwünschten Wirkungen untersucht. In der zulassungsrelevanten VISION-DMD-Studie wurde der primäre Endpunkt der Überlegenheit von Vamorolon (6 mg/kg/Tag) gegenüber Placebo bei der Veränderung der Aufstehgeschwindigkeit von der Rückenlage zum Stehen (TTSTAND) erreicht (p=0,002), wobei nach 24 Wochen ein Behandlungsunterschied von 0,06 [95% CI: 0,02-0,10] Steigungen/Sekunde gegenüber dem Ausgangswert festgestellt wurde. Die Studie zeigte auch die Überlegenheit beider Vamorolon-Dosierungen (2 und 6 mg/kg/Tag) gegenüber Placebo bei mehreren sekundären Endpunkten. Wichtig ist, dass Vamorolon im Vergleich zu Prednison ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufwies. Vamorolon hemmte das Wachstum nicht, wie in der aktuellen 24-Wochen-Studie bestätigt wurde, in der Vamorolon 6 mg/kg/Tag im Vergleich zu Prednison 0,75 mg/kg/Tag einen signifikanten Unterschied in der Wachstumsgeschwindigkeit zeigte (p=0,02). Darüber hinaus wurden in Woche 24 statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen mit Vamorolon (2 und 6 mg/kg/Tag) und Prednison bei den Biomarkern zur Bewertung der Knochengesundheit festgestellt: Osteocalcin, N-terminales Propeptid von Prokollagen 1 (P1NP) und C-Telopeptide von Typ-I-Kollagen (CTX) (p<0,001 für beide Dosierungen von Vamorolon im Vergleich zu Prednison für alle drei Parameter). Auf der Grundlage der vorliegenden Daten könnte sich Vamorolon als eine vielversprechende Alternative zu den bestehenden Kortikosteroiden erweisen, die bei Kindern und Jugendlichen mit DMD derzeit die Standardtherapie darstellen.

Den Original-Artikel gibt es hier:

Artikel_Santhera_27.09.21